Der Allgemeine Rassehunde Zuchtverband Österreich
stellt sich vor…

Seit Jahren reifte die Vorstellung eines Hundezuchtvereines der Kameraden Kager Karl, Kleindl Anton und Lakits Walter. Die Drei kannten sich schon jahrelang vom Hundetrainingsplatz in Pinkafeld. Anfang 2008 wurde die Idee konkretisiert und im April 2008, mit Gründung des Verbandes „Allgemeiner Schäferhunde Zuchtverband Österreich“, wurde das ausgearbeitete Vorhaben mit dem Ziel reinrassige Schäferhunde zu züchten, in die Tat umgesetzt.
Der Verein, unter der Führung von Obmann Karl Kager, wurde in einem österreichischen Dachverband für Hundesport- und Zucht aufgenommen. Somit stand einer auserlesenen Zucht nichts mehr im Wege. Bereits 2008 erblickten die ersten Schäferwelpen „vom Römerhof“ das Licht der Welt. In der zweiten Jahreshälfte 2008 konnte ein reger Zuspruch verzeichnet werden, welcher sich in den Mitgliederzahlen widerspiegelte. Aufgrund der vielen Anfragen anderer Rassehundezüchter wurde der Verband 2009 vergrößert.
Aus dem „Allgemeiner Schäferhunde Zuchtverband Österreich“ wurde der „Allgemeine Rassehunde Zuchtverband Österreich“.

Durch diese Erweiterung ist der Verein zu einer ansehnlichen Größe gewachsen, da nun allen Hundefreunden und Hundezüchtern die Möglichkeit gegeben wurde, Mitglied zu werden.
Das Zuchtziel immer im Blick! – bei der Rassehundezucht dafür Sorge zu tragen, dass die spezifischen Merkmale und Vorzüge der jeweiligen Rasse erhalten und durch gezielte Verpaarungen gefördert und verbessert werden. Als Basis und Leitfaden der Hundezucht gilt die Rahmenzuchtordnung unseres Zuchtverbandes. Bei diversen Zuchtfragen stehen unseren Züchtern auch unsere rassespezifisch geprüften Zuchtwarte mit Rat und Tat zur Seite.
Mit der Homepage www.rasse-hunde.at wurde eine Plattform geschaffen, auf welcher das familiär geführte Vereinsleben mit all seinen Facetten ersichtlich ist.
In den letzten Jahren wurde der Vereinsvorstand ersichtlich vergrößert, um den immer zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden. Um all den Leistungsanforderungen eines vorbildlich geführten Zuchtverbandes zu entsprechen, ist es auch notwendig, laufend Schulungen und Fortbildungskurse der Züchter, Zuchtwarte und Formwertrichter abzuhalten. Jedem Mitglied steht durch den „Allgemeinen Rassehunde Zuchtverband Österreich“, ein starker Partner bei allen Fragen rund um den Hund zur Seite, wobei die Unterstützung ganz besonders der Zucht von gesunden und dem Rassestandard entsprechenden Hunden verschiedener Rassen, vorrangig ist.